Jahreshauptversammlung 2016

Am 20.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Seniorenhilfe Altenkirchen e.V. im Haus Glockenspitze statt. An der Veranstaltung nahmen 32 Personen teil. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden Franz Weiss, gab dieser den Bericht Vorstandes ab. Die Seniorenhilfe hat knapp 200 Mitglieder, wobei 21 Neuaufnahmen im letzten Jahr statt fanden. Mehr als ein Viertel sind als freiwillige Helferinnen und Helfer registriert. 33 von ihnen haben in 297 Arbeitsaufträgen 586 Stunden an Leistungen für Hilfesuchende erbracht. Dabei beinhaltet die Spannbreite der Leistungen Fahrten, Gartenarbeiten, Einkaufsbegleitung, Sprechstunden sowie die EDV-Hilfe im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen und vieles mehr. Hier hob Herr Weiss hervor, dass die Senioren gegenüber der digitalen Welt besonders aufgeschlossen sind. Weiterhin hat die Seniorenhilfe Vortrags- und Informationsveranstaltungen durchgeführt und andere Vereine mit gleicher Zielsetzung besucht um Informationen und Erfahrungen auszutauschen, sowie zur Vernetzung. Auch werden regelmäßig Helfertreffen zur Reflektion von Erfahrungen durchgeführt, damit diese wieder Eingang in die Arbeit der Seniorenhilfe finden. Leider ist das Thema des demografischen Wandels aktuell etwas in Rückstand geraten, so dass es wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden muss.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Horst Weller, der eine solide Finanzlage der Seniorenhilfe darstellte. Der Kassenprüfungsbericht 2015 schloss mit der Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters. Mit der Wahl des Vorstandes wurde Franz Weiss erneut zum Vorsitzenden der Seniorenhilfe gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Stefan Schnell, als Schatzmeister Hans-Gerd Sanner und als Schriftführerin Rosa Weiss gewählt. Als Beisitzerinnen Marlies Nolden und Monika Gerhardt, sowie als Kassenprüfer Herbert Rössling und Baldur Kempf.

Der gewählte Vorstand der Seniorenhilfe Altenkirchen e.V.

Im Fokus des Jahres 2016 stehen für die Seniorenhilfe die Neugewinnung von Mitgliedern und weiteren Helferinnen und Helfern. Weiterhin auch die Nutzung der Ehrenamtsbörse und der Fortbildungsangebote der Kreisverwaltung. Im Kontext des LEADER-Projektes soll die Einrichtung von Ansprechpartnern vor Ort realisiert werden. Auch findet eine aktive Mitwirkung in der Verbandsgemeinde statt, z.B. zur Themenstellung der Wohnformen für Senioren. Weitere Vorschläge sind stets willkommen.

Verabschiedung des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schatzmeisters

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden der bisherige stellvertrende Vorsitzende Dr. Udo Biermann (rechts im Bild) und der Schatzmeister Horst Weller (links im Bild) verabschiedet. Herr Weiss bedankte sich für die aktive Mitarbeit und das Engagement das sie der Seniorenhilfe über viele Jahre entgegengebracht haben.